Hoher Blutdruck: Ursachen, Symptome und Behandlung

Unter Bluthochdruck oder Hypertonie versteht man die Kraft, die das Blut auf die Wände Ihrer Arterien ausübt, wenn es durch diese fließt. Wenn eine Person hohen Blutdruck hat, werden die Wände der Arterien zu stark unter Druck gesetzt.

Blutdruckmessung

Ein Arzt misst den Blutdruck eines Patienten, um Bluthochdruck zu diagnostizieren.

Die Herzmuskeln pumpen ununterbrochen jede Sekunde Blut. Blut mit niedrigem Sauerstoffgehalt fließt in die Lunge, wo die Sauerstoffreserven wieder aufgefüllt werden. Sauerstoffreiches Blut wird vom Herzen durch den Körper gepumpt, um es zu den Muskeln und Organzellen zu transportieren. Durch das Pumpen von Blut entsteht Druck: Blutdruck.

Wenn wir den Blutdruck messen, messen wir zwei Arten von Druck:

  • Systolischer Druck- Blutdruck, wenn sich das Herz zusammenzieht, also im Moment der maximalen Kompressionskraft.
  • Diastolischer Blutdruck– Blutdruck zwischen den Herzschlägen, wenn der Herzmuskel entspannt ist.

Die ersten Zahlen geben den systolischen Druck an, während die nächstniedrigeren Zahlen den diastolischen Druck angeben. Abkürzung „mmHg. Art. " bedeutet „Millimeter Quecksilbersäule".

Was ist Bluthochdruck?

Druck größer als 140/90 mm Hg. gelten als Bluthochdruck oder Hypertonie. Der Blutdruck wird in fünf Kategorien unterteilt:

  1. Hypotonie– niedriger Blutdruck, mit systolischem Druck unter 90 mm Hg, diastolischem Druck unter 60 mm Hg.
  2. Normaler Blutdruck. Systolischer Blutdruck 90-119 mm Hg. und diastolisch 60-79 mm Hg.
  3. Prähypertonie. Systolischer Blutdruck 120-139 mm Hg. und diastolisch 80-89 mm Hg.
  4. Bluthochdruck im Stadium 1.Der systolische Druck beträgt 140–159 mm Hg und der diastolische Druck 90–99 mm Hg.
  5. Bluthochdruck 2 Grad.Der systolische Blutdruck liegt über 160 mmHg. und diastolisch über 100 mm Hg.

Symptome von Bluthochdruck

Bei den meisten Menschen mit hohem Blutdruck treten keine Symptome auf, bis ihr Blutdruck 180/110 mmHg erreicht. Kunst. Zu den typischen Symptomen von Bluthochdruck gehören:

  • Kopfschmerzen, die mehrere Tage anhalten können.
  • Übelkeit: ein unangenehmes Gefühl im Bauch mit Brechreiz.
  • Erbrechen ist selten.
  • Schwindel.
  • Verschwommenes oder doppeltes Sehen (Diplopie).
  • Nasenbluten.
  • Unangenehme Empfindungen im Herzbereich oder sehr starker Herzschlag.
  • Kurzatmigkeit, Erstickung.

Jeder, bei dem diese Symptome auftreten, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei Kindern mit hohem Blutdruck können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Ermüdung;
  • Verschwommene Sicht;
  • Unter Bell-Lähmung versteht man die Unfähigkeit, die Muskeln auf einer Seite des Gesichts zu kontrollieren.

Menschen mit der Diagnose Bluthochdruck sollten ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren lassen. Auch wenn Ihr Blutdruck normal ist, sollten Sie ihn mindestens alle fünf Jahre und häufiger überprüfen lassen, wenn andere zugrunde liegende Faktoren vorliegen.

Ursachen für Bluthochdruck

Primäre Hypertonie: Die Ursache der Hypertonie ist unbekannt.

Sekundärer Bluthochdruck hat eine zugrunde liegende Ursache, beispielsweise eine Nierenerkrankung, oder hängt mit einem bestimmten Medikament zusammen, das der Patient einnimmt.

Obwohl es schwierig ist, die Ursachen von Bluthochdruck zu identifizieren, gibt es einige Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit verursachen. Hier sind einige Ursachen für Bluthochdruck:

  1. Alter. Je älter ein Mensch ist, desto größer ist das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken.
  2. Nachlass. Wenn Sie enge Verwandte haben, die an Bluthochdruck leiden, besteht ein hohes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
  3. Lufttemperatur. Die systolischen und diastolischen Blutdruckwerte variieren je nach Jahreszeit und Lufttemperatur. Der Blutdruck sinkt bei warmer Luft und steigt bei kalter Luft.
  4. ethnischer Hintergrund. Menschen aus Afrika oder Südasien haben ein höheres Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken als Menschen kaukasischer oder indianischer Herkunft (indigene Völker Amerikas).
  5. Fettleibigkeit/Übergewicht.Übergewichtige Menschen erkranken häufiger an Bluthochdruck als Normalgewichtige.
  6. Bodenbelag. Hoher Blutdruck kommt bei Männern häufiger vor als bei Frauen. Ab dem 60. Lebensjahr besteht jedoch für Männer und Frauen das gleiche Risiko. Frauen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren haben häufiger Anzeichen und Symptome der Krankheit.
  7. Körperliche Inaktivität. Bewegungsmangel und eine sitzende Lebensweise erhöhen das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken.
  8. Rauchen. Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. Rauchen verringert auch den Sauerstoffgehalt im Blut; Daher beginnt das Herz schneller zu arbeiten, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.
  9. Alkoholkonsum. Menschen, die regelmäßig trinken, haben einen hohen systolischen Blutdruck.
  10. Hoher Salzkonsum. Wer wenig Salz isst, hat einen niedrigeren Blutdruck.
  11. Vielfett-Diät.Ernährungswissenschaftler weisen darauf hin, dass es nicht darauf ankommt, wie viel Fett man zu sich nimmt, sondern darauf, welche Art von Fett man zu sich nimmt. Aus Pflanzen gewonnene Fette wie Avocados, Nüsse, Olivenöl usw. , und Omega sind gesund, während gesättigte Fette tierischen Ursprungs sowie Transfette schädlich sind.
  12. Psychologischer Stress. Stress kann schwerwiegende Auswirkungen auf den Blutdruck haben.
  13. Diabetes. Menschen mit Diabetes haben ein hohes Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken. Bei Menschen mit Diabetes ist Hyperglykämie (hoher Blutzucker) ein Risikofaktor für Bluthochdruck.
  14. Schuppenflechte. Es ist mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck und Diabetes verbunden. Psoriasis ist eine Immunerkrankung, die zur Bildung roter, schuppiger Flecken auf der Haut führt.
  15. Schwangerschaft. Schwangere Frauen haben ein höheres Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken. Dies ist ein häufiges medizinisches Problem, mit dem Frauen während der Schwangerschaft konfrontiert sind. Die meisten Länder unterteilen Bluthochdruck während der Schwangerschaft in vier Kategorien:
    • Chronischer Bluthochdruck;
    • Präeklampsie-Eklampsie;
    • Chronische arterielle Hypertonie;
    • Schwangerschaftshypertonie.

Diagnose von Bluthochdruck

Blutdruckmessgerät, ein Gerät zur Messung des Blutdrucks

Die meisten Menschen verwenden ein Blutdruckmessgerät (Blutdruckmessgerät), um ihren Blutdruck zu messen. Dieses Gerät besteht aus einer aufblasbaren Manschette, die über Ihren Oberarm passt. Wenn die Manschette anschwillt, behindert sie den Blutfluss. Das Tonometer kann Quecksilber oder mechanisch sein.

Die Krankenschwester oder der Arzt hört mit einem Stethoskop an der Oberarmarterie des Ellenbogens den Puls ab und lässt die Druckmanschette langsam los. Wenn der Druck in der Manschette nachlässt, hören Sie ein Geräusch. Der Druck an der Stelle, an der das Geräusch auftritt, wird als systolischer Blutdruck aufgezeichnet. Wenn das Geräusch verschwindet, wird der diastolische Blutdruck an dieser Stelle aufgezeichnet.

Dank der Entwicklung neuer Technologien können Menschen nun ihren Blutdruck zu Hause überwachen.

Der Blutdruck allein reicht nicht aus, um bei einem Patienten Bluthochdruck zu diagnostizieren. Der Blutdruck kann sich im Laufe des Tages ändern. Ein Arztbesuch, Stress oder Essen können die Blutdruckwerte vorübergehend beeinflussen, sodass Sie möglicherweise drei separate Messungen pro Woche benötigen.

Ihr Arzt kann auch zusätzliche Tests zur Diagnose von Bluthochdruck anordnen:

  • Urinanalyse und Blutanalyse– Die Hauptursachen für Bluthochdruck können durch Cholesterin, hohe Kaliumwerte, Blutzuckerwerte, Infektionen, Nierenerkrankungen usw. beeinflusst werden. Eiweiß oder Blut im Urin können auf eine Nierenerkrankung hinweisen. Hohe Blutzuckerwerte können auf Diabetes hinweisen.
  • Stresstests– am häufigsten bei Patienten mit Borderline-Hypertonie eingesetzt. Beinhaltet einen stationären Heimtrainer oder ein Laufband. Der Stresstest beurteilt, wie das Herz-Kreislauf-System auf erhöhte körperliche Aktivität reagiert. Der Arzt überwacht die elektrische Aktivität des Herzens und den Blutdruck des Patienten während des Trainings. Ein Stresstest offenbart manchmal Probleme, die im Ruhezustand nicht sichtbar sind.
  • EKG(Elektrokardiogramm) ist ein Test der elektrischen Aktivität des Herzens. Das EKG wird bei Patienten mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel eingesetzt. Ein EKG kann Veränderungen zeigen, die auf eine koronare Herzkrankheit oder eine Verdickung der Herzwand hinweisen.
  • Holter-Überwachung– Der Patient trägt 24 Stunden lang ein tragbares EKG-Gerät.
  • EchokardiographieDabei handelt es sich um eine Methode, die Ultraschallwellen nutzt und die Arbeit des Herzens zeigt. Ihr Arzt stellt möglicherweise eine Verdickung der Herzwand, defekte Herzklappen, Blutgerinnsel und überschüssige Flüssigkeit um das Herz herum fest.

Behandlung von Bluthochdruck

Ihr Arzt kann einige davon vorschlagenÄnderungen des Lebensstilswenn der Blutdruck des Patienten nur leicht erhöht ist und das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung gering ist.

Wenn der Blutdruck des Patienten mäßig hoch ist und die Ärzte davon ausgehen, dass das Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung mehr als 20 % beträgt, erhält der Patient eine Behandlung und Ratschläge zur Änderung seines Lebensstils.

Liegt der Blutdruck über 180/110 mm Hg, wird der Arzt den Patienten an einen Facharzt (Kardiologen) überweisen.

Eine Änderung des Lebensstils kann zur Senkung des Bluthochdrucks beitragen, Sie sollten jedoch immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie selbst drastische Änderungen vornehmen.

  1. Regelmäßiges Trainingsprogrammkann zur Senkung des Blutdrucks nützlich sein. Durch 30 bis 60-minütiges Training an fünf Tagen in der Woche kann der Blutdruck um 4 bis 9 mmHg gesenkt werden. Kunst. Wenn Sie ein Trainingsprogramm starten, werden Sie innerhalb von zwei bis drei Wochen eine Verbesserung bemerken. Die Übungen sollten jedoch unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und des Gesundheitszustands des Patienten durchgeführt werden. Das Erfolgsgeheimnis ist Regelmäßigkeit.
  2. Reduzieren Sie den Alkoholkonsum. Einige Studien weisen darauf hin, dass Alkohol den Blutdruck senkt, andere berichten vom Gegenteil. In geringen Mengen können alkoholische Getränke den Blutdruck senken. Wenn Sie jedoch zu viel und ständig trinken, kann Ihr Blutdruck ansteigen.
  3. Gesund ernähren.Sie sollten mehr Obst und Gemüse, hochwertige, unraffinierte Kohlenhydrate, Pflanzenöle und Omega-3-Fettsäuren essen. Vermeiden Sie verarbeitetes Fleisch (Würste, Würstchen).
  4. Reduzieren Sie die Salzaufnahme (Natrium).Selbst eine moderate Reduzierung der Natriumaufnahme kann den Blutdruck um 2 bis 8 mmHg senken.
  5. Abnehmen.Eine moderate Gewichtsabnahme kann einen erheblichen Einfluss auf die Senkung des Bluthochdrucks haben. Um Ihr Idealgewicht zu erreichen, sind Bewegung, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf erforderlich.
  6. Reduzieren Sie den Koffeinkonsum.Es gibt viele Studien, die belegen, dass Koffein den Blutdruck beeinflusst. Gewohnheitsmäßiger Kaffeekonsum wurde nicht mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck bei Frauen in Verbindung gebracht, obwohl ein Zusammenhang mit dem Konsum von Energy-Drinks und Cola festgestellt wurde. Koffein und Taurin in Energy-Drinks sind für die Erhöhung des Blutdrucks und der Herzfrequenz verantwortlich.
  7. Entspannungsmethoden.Forscher haben herausgefunden, dass Entspannung die Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Erwachsenen verbessern kann.
  8. Traum.Schlaflosigkeit kann das Risiko erhöhen, an Bluthochdruck zu erkranken.

Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck

Derzeit werden mehrere blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Kombination mehrerer Medikamente, um den Bluthochdruck wirksam zu kontrollieren.

Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck sind:

  1. ACE-Hemmer(Angiotensin-Converting-Enzym) blockieren die Wirkung einiger Hormone wie Angiotensin II, die den Blutdruck regulieren. Angiotensin II führt zu einer Verengung der Arterien und erhöht das Blutvolumen, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Durch die Hemmung der Wirkung von Angiotensin II tragen ACE-Hemmer dazu bei, das Blutvolumen zu reduzieren und auch die Arterien zu erweitern, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt.

    Menschen mit Herz- und Nierenerkrankungen sowie schwangere Frauen sollten keine ACE-Hemmer einnehmen. Bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, sollten regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

    ACE-Hemmer können Nebenwirkungen haben, die in der Regel nach einigen Tagen verschwinden:

    • Schwindel;
    • Ermüdung;
    • Kopfschmerzen;
    • Anhaltender trockener Husten.
  2. Kalziumkanalblocker.

    Kalziumkanalblocker (CCBs) reduzieren unter anderem die Menge an Kalzium in den Blutgefäßen. Ein Rückgang des Kalziumspiegels entspannt die glatte Gefäßmuskulatur, was zu einer Vasodilatation (Erweiterung der Arterien) führt. Wenn sich die Arterien erweitern, sinkt der Blutdruck.

    Patienten mit Herz-Kreislauf- und Lebererkrankungen sollten keine Kalziumkanalblocker einnehmen.

    CCBs können Nebenwirkungen haben, die normalerweise nach einigen Tagen verschwinden:

    • Rötung der Haut, meist an den Wangen und am Hals;
    • Kopfschmerzen;
    • Ödeme (Schwellungen): Schwellungen in den Knöcheln, Beinen und seltener im Bauch;
    • Schwindel;
    • Ermüdung;
    • Ausschlag.

    Patienten, die Kalziumkanalblocker einnehmen, sollten den Verzehr von Grapefruit vermeiden.

  3. Thiaziddiuretika.

    Thiaziddiuretika wirken auf die Nieren und helfen dem Körper, Natrium und Wasser auszuscheiden, was zu einer Verringerung des Blutvolumens und einem niedrigeren Blutdruck führt.

    Thiaziddiuretika können folgende Nebenwirkungen verursachen, die zum Teil bestehen bleiben können:

    • Hypokaliämie– niedriger Kaliumspiegel im Blut, der die Nieren- und Herzfunktion beeinträchtigen kann.
    • Eingeschränkt Glukose verträglich– erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken.
    • Impotenz(erektile Dysfunktion) – die Nebenwirkung verschwindet, wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels beenden.

    Patienten, die Thiaziddiuretika einnehmen, sollten regelmäßig Blut- und Urintests durchführen lassen, um den Zucker- und Kaliumspiegel zu überwachen.

  4. Betablocker.

    Früher wurden Betablocker häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, doch sie haben viele Nebenwirkungen und werden heute in der Regel eingesetzt, wenn andere Behandlungen versagt haben. Betablocker verlangsamen die Herzfrequenz und reduzieren zudem die Kraft der Herzmuskulatur, was zu einem niedrigeren Blutdruck führt.

    Betablocker können folgende Nebenwirkungen haben:

    • Ermüdung;
    • Kalte Hände und Füße;
    • Langsamer Herzschlag;
    • Brechreiz;
    • Durchfall;
    • Unruhiger Schlaf, Albträume.
  5. Renin-Inhibitoren.

    ReninEs ist ein Enzym, das in den Nieren produziert wird. Renin ist im Körper an der Produktion einer Substanz namens Angiotensin I beteiligt. Angiotensin I wird in das Hormon Angiotensin II umgewandelt, das die Blutgefäße verengt. Ein Reninhemmer blockiert die Produktion von Angiotensin I, wodurch die Spiegel von Angiotensin I und Angiotensin II sinken. Dadurch weiten sich die Blutgefäße, was zu einem Blutdruckabfall führt. Da es sich um ein relativ neues Medikament handelt, werden dessen Verwendung und Dosierung für Patienten mit Bluthochdruck noch definiert.

    Ein Reninhemmer kann folgende Nebenwirkungen haben:

    • Durchfall;
    • Schwindel;
    • Grippesymptome;
    • Ermüdung;
    • Husten.

    Wissenschaftler glauben, dass ein Reninhemmer nicht von Patienten angewendet werden sollte, die bereits ein Angioödem (Schwellung des Gewebes unter der Haut) hatten.

Komplikationen von Bluthochdruck

Bleibt Bluthochdruck unbehandelt, kann hoher Blutdruck Blutgefäße und lebenswichtige Organe schädigen. Das Ausmaß des Schadens hängt von zwei Faktoren ab: der Schwere des Bluthochdrucks und seiner Dauer.

Mögliche Komplikationen bei Bluthochdruck:

  • Schlag– Der Blutfluss zum Gehirn wird unterbrochen, wenn eine Gehirnarterie verstopft oder gebrochen ist und Gehirnzellen sterben.
  • Herzinfarkt– Der Herzmuskel stirbt aufgrund einer verminderten Blutversorgung ab.
  • Herzinsuffizienz– Das Herz hat Schwierigkeiten, genügend Blut zu pumpen, um den Bedarf des gesamten Körpers zu decken.
  • Bildung von Blutgerinnseln, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
  • Aneurysma– „Schwellung" der Wände einer Vene, Arterie oder des Herzens. Die Wände werden geschwächt, was zu Rissen führen kann.
  • Nierenerkrankungen– Hoher Blutdruck schädigt häufig die kleinen Blutgefäße der Nieren, beeinträchtigt deren Funktion und kann zu Nierenversagen führen.
  • Hypertensive Retinopathie– Hoher Blutdruck kann dazu führen, dass sich die Blutgefäße in den Augen verdicken, verengen oder reißen, was zu einem Sehverlust führt.
  • Metabolisches Syndromist eine Stoffwechselstörung des Körpers, die Gewichtszunahme, niedrige HDL-Werte (gutes Cholesterin) im Blut, hohen Blutdruck und hohe Insulinspiegel umfasst. Leidet ein Patient an Bluthochdruck, erhöht sich dadurch das Risiko, an Diabetes, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, deutlich.
  • Kognitiver Verfallund Gedächtnisprobleme.